veronika_kurnosova_(c)bluenika_web.jpg

Über mich

Mein Name ist Veronika Kurnosova. Ich lebe und arbeite in Hamburg als selbstständige Fotografin. Bin aber auch in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Im Jahr 2017 habe ich kleine Unternehmung BLUENIKA photography gegründet.  Ich freue mich, dich auf meiner Webseite begrüßen zu dürfen.

Fotografie nimmt den größten Teil meines täglichen Lebens ein – meine Berufung und Leidenschaft. Es hat 2010 mit Reisen angefangen (siehe Blog), dann habe ich die Menschen in meiner Umgebung und Events fotografiert. Parallel habe ich in dieser Zeit als Dekorateurin von Innenräumen und Schaufenstern bei H&M gearbeitet. Seit 2014 studiere ich Kunstfotografie an der Folkwang Universität der Künste in Essen.

Aufgewachsen bin ich an einem Fluss in St. Petersburg. Diese Zeit hat mir den romantischen, dramatischen und filmischen Blick geschenkt. Russisch ist meine Heimatsprache, Deutsch und Englisch spreche ich fließend. Und noch eine Sprache, die für mich besonders wichtig ist, meine Bildsprache. Durch mehrere Jahre mit der Fotografie habe ich meine eigen Bildsprache entwickelt. Unabhängig von der Art des Shootings, wird man immer den gleichen oder sehr ähnlichen Stil bemerken, den Ausschnitt, den Farbraum, leuchtendes Licht aus der Dunkelheit, Sensibilität und Intimität...  Schau dir einfach mein Portfolio an und entscheide für dich, ob dich diese Bildsprache anspricht.

Meine lieben Gäste, ich kann so viel und so wenig über mich schreiben und doch wird das nicht mich zeigen, sondern nur wie gut ich in schreiben bin. Es gibt etwas was viel direkter, unmittelbarer und uns schneller anspricht – Bilder.

Ich habe durch mehrere meine Porträts geguckt und verstanden, dass andere Bilder, die ich mit Handy gemacht habe, mich eher als Mensch, viel mehr als Person zeigen. Deswegen teile ich hier mit Euch einen ganz kleinen Ausschnitt aus meiner Welt.